Academia Vocalis 2024 - Kufstein|Tirol
MEISTERKLASSE OPER
Gesang, Körper, Interpretation
Univ.-Prof. Karlheinz Hanser - Gesang - Dekan der mdw Wien
OPERNINTERPRETATION: Univ.-Prof. Tobias Truniger - HfM München/Leiter des Opernstudios der Staatsoper München
Verena Hanser – Sprachgestaltung/Körperarbeit - mdw Wien
Andrea Marie Baiocchi – Interpretation/Alexandertechnik, HfM Würzburg
Jonathan Ware - Interpretation - HfM Hanns Eisler, Berlin
7.- 14. August 2024
10./11./12. August 2024
SCHWERPUNKTKURS OPERNINTERPRETATION:
Univ.-Prof. Tobias Truniger - HfM München/Leiter des Opernstudios der Staatsoper München
Zielgruppe: Gesangsstudierende an Kunstuniversitäten, Kunsthochschulen und Konservatorien (begleitendes darstellerisch interpretatorisch stimmtechnisches Coaching für Studienprüfungen, Vorsingen und Auftritte); BerufseinsteigerInnen (Repertoirewahl und musikalisch-darstellerische Vorbereitung für Vorsingen, Auditioning)
Inhalt: Gesangstechnik im Einzelunterricht, musikalische Interpretation inkl. Korrepetition, Solokorrepetition, Basistraining Darstellung in der Gruppe, Darstellung inkl. Korrepetition, Körperarbeit, Repertoirewahl (Image-Design), berufspraktische Zusatzmodule
Kursrepertoire: Das Kursrepertoire ist frei aus der klassischen Gesangliteratur wählbar. Da neben dem interpretatorischen Schwerpunkt auch darstellerisch gearbeitet wird, soll das Programm zumindest eine zu diesem Zweck geeignete Facharie und ein Duett beinhalten (auch aus Operette und/oder klassischem Musical). Darüber hinaus soll das Kursrepertoire ein repräsentatives Kunstlied in deutscher Sprache aufweisen. Bitte das Kursrepertoire im Vorfeld mit der Kursleitung abstimmen.
Kursprogramm:
- Körpermobilisierung täglich
- In der Kurswoche: 1 x 30 Minuten Alexandertechnik, 1 x 40 Minuten Sprachgestaltung
- Täglich: 30 Minuten Gesangstechnik
- Täglich: 40 Minuten Korrepetition – außer Schwerpunktkurs Truniger Operninterpretation
- Während Schwerpunktkurs Truniger täglich 30 Minuten Operninterpretation
Anmeldung erbeten bis spätestens 29. Juli 2024 NACH RÜCKSPRACHE MIT UNIV-PROF. HANSER
Treffpunkt: 7. August 2024, 11.00 Uhr, Saal der Landesmusikschule Kufstein
Kosten: € 500,-
Unterrichtsplan | Leistungsübersicht
ABSCHLUSSKONZERT
LIEDER & ARIENABEND
14. August 2024, 20.00 Uhr
Konzertsaal der Landesmusikschule Kufstein
Allgemeine Informationen
Teilnahme & Kosten
Eine Teilnahme an den Meisterklassen kann entweder aktiv oder passiv erfolgen. Über die aktive Teilnahme entscheidet die Kursleitung nach der Audition am ersten Kurstag. Eine vorzeitige Zusage über eine aktive Teilnahme kann auch nach ordnungsgemäßer Anmeldung bei der Academia Vocalis bis zum 29. Juli 2024, nach Übermittlung einer Aufnahme oder eines Aufnahmelinks erfolgen.
Eine aktive Teilnahme für die Klasse PROFESSIONALS € 450,-- für die gesamte Kursdauer berechnet.
Es können auch einzelne Tage beim Meisterkurs Professionals und beim Meisterkurs Oper gebucht werden, die dann aliquot von der Gesamtsumme berechnet werden.
Der Meisterkurs Operninterpretation mit Univ.-Prof. Truniger kann nur gemeinsam mit dem Meisterkurs Oper mit Univ.-Prof. Hanser gebucht werden, da dies integraler Bestandteil des gesamten Meisterkurs Angebotes ist. Durch dieses erweiterte Angebot wird für die Klasse OPER/OPERINTERPRETATION € 500,-- berechnet.
Die passive Teilnahme in allen Kursen von Univ.-Prof. Hanser kostet € 200.--. Bei Belegung mehrerer Kurse wird von der Academia Vocalis ein Preisnachlass von 50% auf den zweiten gebuchten Meisterkurs gewährt. Die Teilnehmer*innenzahl im aktiven Status wird beim Meisterkurs Professionals mit 10 Personen und beim Meisterkurs Oper/Operninterpretation auf maximal 16 Personen beschränkt.
Unterrichtssprache:
Deutsch|Englisch
Kurszertifikat:
Allen TeilnehmerInnen wird im Rahmen des Abschlusskonzertes ein Kurszertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Meisterklasse inklusive eines Certification Supplements mit einem Transcript of Records und einer ECTS-Zertifizierung beim Abschlusskonzert feierlich überreicht.
Unterrichtsnoten: geklebt in dreifacher Ausführung
Der aus Rinn stammende Tiroler Bariton Karlheinz Hanser erhielt seine musikalische Grundausbildung als Chorknabe bei den Wiltener Sängerknaben und durch seinen Vater Karl Hanser, der als Flötist im Tiroler Landessymphonieorchester tätig war. Nach der Matura begann er ein Lehramtsstudium für Musik und Leibeserziehung an der Hochschule Mozarteum Salzburg und an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, wendete sich aber bald dem Gesang im Rahmen des Studiums der Instrumental(Gesangs)Pädagogik an der Hochschule Mozarteum Salzburg bei o. Univ.-Prof. Peter Ullrich zu.
Sein Diplomstudium für Sologesang schloss Karlheinz Hanser bei KS. Prof. Raimund Grumbach an der Hochschule für Musik und Theater München mit dem Operndiplom und dem staatlich geprüften Musiklehrer ab.
Auf der Opernbühne war der Bariton in einigen beachteten Projekten der Münchner Opernschule (Dr.Peter Kertz) und an der Bayerischen Theaterakademie zu hören. Unter anderem sang er im Prinzregententheater München unter der Leitung von Sir Collin Davis die Rolle des Papageno in Mozarts Zauberflöte. Im Konzertsektor erhielt er wesentliche künstlerische Impulse durch Prof. Howard Arman. Konzerttätigkeit bei den Festwochen der Alten für Musik in Innsbruck und den Berliner Festtagen der Alten Musik ergänzen das künstlerische Spektrum.
Erste pädagogische Erfahrungen sammelte Karlheinz Hanser als Stimmbildner bei den Wiltener Sängerknaben (1986-1990) und an der Musikschule der Marktgemeinde Wattens (1990-2000). Von 1997 bis 2007 leitete er eine Gesangsklasse künstlerischer Ausbildung am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck, wo er in weiterer Folge als Abteilungsleiter, Fachbereichsleiter für Gesang, künstlerischer Beirat und Administrator an der künstlerischen und strukturellen Weiterentwicklung der Ausbildungseinrichtung intensiv mitarbeitete. In dieser Zeit absolvierte Karlheinz Hanser erfolgreich einen Fortbildungslehrgang für Musiker im Managementbereich am Management Center Innsbruck (MCI). Vortragstätigkeit am Tiroler Musikschulwerk und beim Bund Österreichischer Gesangspädagogen runden das Tätigkeitsprofil des Pädagogen ab. 2005 erhielt Karlheinz Hanser den Ruf der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er am Institut für Gesang und Musiktheater vorerst als Gastprofessor für Gesang tätig war und 2007 zum Universitätsprofessor im Nominalfach Gesang berufen wurde.
Neben der pädagogischen Tätigkeit prägte Karlheinz Hanser als Institutsvorstand (2008-2014), als Vorsitzender der Studienkommission im Bereich Gesang und Musiktheaterregie (2007-2010) und als Hauptmitglied des Senats der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (2009-2013) wesentlich die künstlerische und strukturelle Neuausrichtung der Gesangsstudienrichtungen im Rahmen der Universitätsreform.
Ein besonderes Anliegen ist dem Pädagogen die gezielte Förderung des Österreichischen SängerInnennachwuchses in enger Zusammenarbeit mit Musik der Jugend (Jurytätigkeit). Karlheinz Hanser hat sich in den letzten Jahren als Gesangpädagoge auf internationaler Ebene etabliert.
Der gebürtige Schweizer Tobias Truniger absolvierte sein Klavierstudium bei den Professoren Boris Bloch und Till Engel an der Folkwang Hochschule Essen. Er setzte seine Studien im Bereich Liedgestaltung und Korrepetition an der Musikhochschule Leipzig bei Prof. Karl-Peter Kammerlander, sowie in Kursen bei Brigitte Fassbaender, Norman Shetler und Roger Vignoles fort.
Tobias Truniger arbeitete als Korrepetitor an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, wo er auch als Lehrbeauftragter an der Robert-Schumann-Musikhochschule tätig war. Ab 2000 war er Studienleiter der Gesangsklassen an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg und leitet weiterhin eine Liedklasse an der Musikhochschule München. Als Liedbegleiter konzertiert er mit Sängern wie Angelika Kirchschlager, Thomas Moser und Edith Wiens und betreut als Vocal Coach zahlreiche Sänger an führenden europäischen Opernhäusern und Festivals. Seit der Saison 2009/10 ist er musikalischer Leiter des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper.
Verena Hanser absolvierte ihre Ausbildung zur Logopädin am AKHWien (Diplom 1988), wo sie bis 1991 auch erste Berufserfahrungen an der 1. HNO-Univ.-Klinik (Abteilung Phoniatrie) sammelte. Seit 1990 führt sie zusätzlich eine freie Praxis mit Schwerpunkt Stimmtherapie, Sprechtraining und Voice-Coaching. Diverse Fortbildungen in den Bereichen Sing- und Sprechstimme, Atem, Yoga, Meditation, Ballett, Jazztanz, Körperarbeit und myofunktionelle Therapie runden das Ausbildungsprofil der gefragten Therapeutin und Trainerin ab.
Mit internationalen GesangspädagogInnen und renommierten HNO-FachärztInnen wie Dr. Kürsten sen. (†), Dr.Kürsten jun. (Konsiliararzt der Wiener Staatsoper), Univ.-Prof.in Dr.in Schneider-Stickler und Dr. Quint verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit. Zu ihren KlientInnen zählen unter anderem Persönlichkeiten aus Kunst (SängerInnen, SchauspielerInnen), Politik und Wirtschaft. Seit 2000 ist Verena Hanser als Trainerin für den ORF tätig. In Einzelcoachings arbeitete sie mit renommierten ModeratorInnen wie Armin Wolf und Nadja Bernhard, mit KorrespondentInnen wie Karim El Gawhari, sowie mit verschiedenen TV- und RadioredakteurInnen an Aussprache, Modulation, Betonung und Stimmführung und fungierte zudem als Kursleiterin für das Stimmenservice für ORF MitarbeiterInnen.
Die gefragte Vortragende hielt Workshops zum Thema Stimme im Rahmen von Lehrerfortbildungsseminaren für das Fach Deutsch und Kommunikation an der Pädagogischen FH Baden. Bei Meisterklassen der Academia Vocalis Wörgl und der Eva Lind Musikakademie Tirol gibt sie ihr Wissen und ihren reichhaltigen praktischen Erfahrungsschatz an junge SängerInnen weiter.
Als Dialog- und Sprachtrainerin gehörte sie bei den Produktionen: Brundibar - anlässlich des Gedenktages gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus - im Österreichischen Parlament, sowie im Rahmen der mdw-Produktionen Die Fledermaus, Jedermann Monologe, King Arthur und Die Zauberflöte im Schlosstheater Schönbrunn Wien, dem künstlerischen Team von Regisseurin Univ.-Prof.in Beverly Blankenship an.
Seit 2002 unterrichtet Verena Hanser am Institut für Gesang und Musiktheater der mdw die Fächer Atemschulung und Körpertraining, sowie Sprecherziehung und Sprachgestaltung. 2010 wurde sie von der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) für diese Fächer als Senior Lecturer unter Vertrag genommen.
Andrea Marie Baiocchi wurde in Chicago geboren und erwarb den Bachelorgrad und Performer Diploma an der Indiana University Bloomington, wo sie u.a. auch mit einem „Performer's Certificate" ausgezeichnet wurde, dem höchsten musikalischen Ehrenpreis dieser Institution. Ergänzend besuchte sie Meisterkurse u.a. bei der Schubertiade Schwarzenberg/Österreich, beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, Steans Institute Ravinia/USA, Britten-Pears Aldeburgh, Franz- Schubert-Institut Baden-bei-Wien. 2013 wurde sie als eine von drei Pianisten zum Lied-Meisterkurs von Malcolm Martineau Crear/Schottland eingeladen.
Andrea Marie Baiocchi war Stipendiatin des Gilmore International Keyboard Festivals. 2002 errang sie beim „National Career Award" der National Society of Arts and Letters den Ersten Preis im Fach Klavier. Ebenso war sie 2009 Finalistin beim Concours International de Chant-Piano Nadia et Lili Boulanger Paris. In Konzerten war Andrea Marie Baiocchi u.a. in der Carnegie Hall New York, in der Philharmonie Berlin, im Gasteig München, im Mozarteum Salzburg, im Musikverein Wien, in der Cité International des Arts Paris und im Canadian Opera Company's Four Seasons Center for the Performing Arts Toronto zu hören. Sie tritt regelmäßig in den USA und in Europa auf.
Von 2005-2011 war sie Assistentin von KS Prof. Thomas Quasthoff an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. 2011-2022 hat sie dort ihre eigene Korrepetitionsklasse unterrichtet und nahm zudem einen Lehrauftrag für Alexander Technik wahr. Als ausgebildete Alexander-Technik Lehrerin hat sie nicht nur Unterricht an der HfM Hanns Eisler angeboten, sowohl auch in London und an der Yong Siew Toh Conservatory of Music in Singapur.
Zurzeit unterrichtet Andrea Marie Baiocchi an der Hochschule für Musik Würzburg und an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.
Jonathan Ware, Piano
Als gefragter Liedbegleiter und Kammermusiker gab Jonathan in den Jahren 2019/20 mit Elsa Dreisig und Robin Tritschler Konzerte in ganz Europa, unter anderem im Théâtre des Champs-Elysée, in der Staatsoper Berlin, der Bordeaux Opera, dem Concertgebouw Amsterdam, sowie in der Wigmore Hall. 2020 gab er sein Debüt an der Mailänder Scala mit Bejun Metha und wird sowohl mit Bejun Metha, als auch Ludwig Mittelhammer zum Festival Heidelberger Frühling zurückkehren. In den Vereinigten Staaten spielt er Konzerte in der Carnegie Hall mit Golda Schultz, im Kennedy Center in Washington D.C. mit Brenda Rae, und im Mondavi Center der Universität von Kalifornien mit Luca Pisaroni.
In den vergangenen Jahren hat Jonathan gemeinsam mit Elsa Dreisig für Warner, mit Luca Pisaroni für Primo Classics, und mit Ludwig Mittelhammer für Berlin Classics und den Bayrischen Rundfunk CDs aufgenommen.
Er gab Liederabende im Pierre Boulez Saal und Snape MalXngs, musizierte gemeinsam mit dem Vogler Quartett und dem Posaunisten Peter Moore auf den Bühnen des Konzerthauses in Berlin und der Elbphilharmonie in Hamburg.
In Texas geboren, lebt Jonathan nun in Berlin, wo er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und der Barenboim-Said Akademie unterrichtet. Er kehrt regelmäßig als Mitarbeiter des Verbier Festival und zur Verbier Akademie zurück und arbeitet auch regelmäßig für das Samling Institut. Jonathan Ware ist auch regelmäßig Gast bei der Academia Vocalis in Wörgl, wo er mit verschiedenen Referenten (KS Christa Ludwig, Univ.-Prof. Hanser) Meisterkurse hält und Konzerte spielt. 2014 wurde Jonathan Ware vom Young Concert Artist Trust ausgewählt und ausgezeichnet.
Liebend gerne hätte ich auch solistische Stücke des Pianisten, gepaart mit den Lieder-Gruppierungen, gehört. Da Jonathan Ware ein außerordentlicher Begleiter ist, der eine ganz persönliche Herangehensweise an Tempi hat, während er sich zugleich nicht in den Vordergrund zwängt, nimmt er seinen gebührenden Platz als gleichwertiger musikalischer Partner ein.
Opera Lounge / Berlin Classics CD Ludwig Mittelhammer/July 2019
Rüdiger Winter
© Ingo Rückauer
Ware war durchweg herausragend, übertraf sich selbst, und war sowohl Therapeut und Vermittler, als auch Begleiter.
Classical Source / Wigmore Hall with Robin Tritschler/July 2018
Wie Ware Wörter in die Tasten seines Klaviers hinein formt.., wie sein feinfühliger Klang sich mit den Worten verwebt.., es ist mitreißende Zauberei.
Stuttgarter Nachrichten / Hugo Wolf Akademie/October 2015
..die unaufdringliche Meisterschaft des Pianisten Jonathan Ware verwandelten Rae's Set aus fünf Liedern von Richard Strauss in musikalische Magie. .. Ware's schlichter Schmelz beflügelte die ausladenden Phrasen und ließ sie vorwärts strömen und fließen. Die Feinsinnigkeit und Nuancierung, die von Ware innerhalb des Strauss Sets demonstriert wurde, setzte sich samt tiefer Einsicht, und seines Empfindungsvermögens auch in den Liedern nach der Pause fort
Opera Today / Wigmore Hall with Brenda Rae / December 2018