Academia Vocalis 2024 - Kufstein|Tirol

MEISTERKLASSE PROFESSIONALS
28. Juli - 4. August 2024

Gesang, Körper, Interpretation

Univ.-Prof. Karlheinz Hanser - Gesang - Dekan der mdw Wien
Verena Hanser - Sprachgestaltung/Körperarbeit - mdw Wien

Andrea Marie Baiocchi - Interpretation/Alexandertechnik
Interpretation - Ewa Danilewska

Zielgruppe: Berufssänger_innen, Gesangsstudierende mit professionellem Niveau (begleitendes musikalisches, sprachliches, stimmtechnisches Coaching für den Berufseinstieg)

Inhalt: Gesangstechnik im Einzelunterricht, musikalische Interpretation inkl. Korrepetition, Einzelcoaching Konzertrepertoire, Einzelcoaching, Opernrepertoire, Sprachcoaching, Körperarbeit.

Kursrepertoire: Das Kursrepertoire ist frei wählbar. Je nach Erfordernis können dem Stimmfach entsprechende Konzert- und Facharien, sowie ganze Konzert- und Opernpartien, repräsentative Kunstlieder, Liederzyklen sowie Konzertprogramme gearbeitet werden. Bitte das Kursrepertoire im Vorfeld mit der Kursleitung abstimmen.

Kursprogramm:
- Körpermobilisierung täglich nach Absprache
- Täglich: 30 Minuten Alexandertechnik, 40 Minuten Sprachgestaltung
- Täglich: 45 Minuten Gesangstechnik, 45 Minuten Korrepetition

Anmeldung erbeten bis spätestens 18. Juli 2024 NACH RÜCKSPRACHE MIT UNIV-PROF. HANSER   
                     
Treffpunkt: 28. Juli 2024, 11.00 Uhr, Saal der Landesmusikschule Kufstein

Kosten: € 450,-

ABSCHLUSSKONZERT:
                                                                                          
LIEDER & ARIENABEND
4. August 2024, 20.00 Uhr
Konzertsaal der Landesmusikschule Kufstein

                                                                                                                                                                                                                  

Allgemeine Informationen

Teilnahme & Kosten                                                                                              

Eine Teilnahme an den Meisterklassen kann entweder aktiv oder passiv erfolgen. Über die aktive Teilnahme entscheidet die Kursleitung nach der Audition am ersten Kurstag. Eine vorzeitige Zusage über eine aktive Teilnahme kann auch nach ordnungsgemäßer Anmeldung bei der Academia Vocalis bis zum 18. Juli 2024, nach Übermittlung einer Aufnahme oder eines Aufnahmelinks erfolgen.          

Eine aktive Teilnahme für die Klasse PROFESSIONALS € 450,-- für die gesamte Kursdauer berechnet.

Es können auch einzelne Tage beim Meisterkurs Professionals und beim Meisterkurs Oper gebucht werden, die dann aliquot von der Gesamtsumme berechnet werden.
Der Meisterkurs Operninterpretation mit Univ.-Prof. Truniger kann nur gemeinsam mit dem Meisterkurs Oper mit Univ.-Prof. Hanser gebucht werden, da dies integraler Bestandteil des gesamten Meisterkurs Angebotes ist.

Durch dieses erweiterte Angebot wird für die Klasse OPER/OPERINTERPRETATION  € 500,-- berechnet.

Die passive Teilnahme in allen Kursen von Univ.-Prof. Hanser kostet € 200.--. Bei Belegung mehrerer Kurse wird von der Academia Vocalis ein Preisnachlass von 50% auf den zweiten gebuchten Meisterkurs gewährt. Die Teilnehmer*innenzahl im aktiven Status wird beim Meisterkurs Professionals mit 10 Personen und beim Meisterkurs Oper/Operninterpretation auf maximal 16 Personen beschränkt.

Unterrichtssprache:                                                                                              

Deutsch|Englisch                                                                                                       

Kurszertifikat:                                                                                                        

Allen TeilnehmerInnen wird im Rahmen des Abschlusskonzertes ein Kurszertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Meisterklasse inklusive eines Certification Supplements mit einem Transcript of Records und einer ECTS-Zertifizierung beim Abschlusskonzert feierlich überreicht.                             

Unterrichtsnoten: geklebt in dreifacher Ausführung          



Karlheinz Hanser 2020 ThumbDer aus Rinn stammende Tiroler Bariton Karlheinz Hanser erhielt seine musikalische Grundausbildung als Chorknabe bei den Wiltener Sängerknaben und durch seinen Vater Karl Hanser, der als Flötist im Tiroler Landessymphonieorchester tätig war. Nach der Matura begann er ein Lehramtsstudium für Musik und Leibeserziehung an der Hochschule Mozarteum Salzburg und an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, wendete sich aber bald dem Gesang im Rahmen des Studiums der Instrumental(Gesangs)Pädagogik an der Hochschule Mozarteum Salzburg bei o. Univ.-Prof. Peter Ullrich zu.

Sein Diplomstudium für Sologesang schloss Karlheinz Hanser bei KS. Prof. Raimund Grumbach an der Hochschule für Musik und Theater München mit dem Operndiplom und dem staatlich geprüften Musiklehrer ab.                                                                                                

Auf der Opernbühne war der Bariton in einigen beachteten Projekten der Münchner Opernschule (Dr.Peter Kertz) und an der Bayerischen Theaterakademie zu hören. Unter anderem sang er im Prinzregententheater München unter der Leitung von Sir Collin Davis die Rolle des Papageno in Mozarts Zauberflöte. Im Konzertsektor erhielt er wesentliche künstlerische Impulse durch Prof. Howard Arman. Konzerttätigkeit bei den Festwochen der Alten für Musik in Innsbruck und den Berliner Festtagen der Alten Musik ergänzen das künstlerische Spektrum.

Erste pädagogische Erfahrungen sammelte Karlheinz Hanser als Stimmbildner bei den Wiltener Sängerknaben (1986-1990) und an der Musikschule der Marktgemeinde Wattens (1990-2000). Von 1997 bis 2007 leitete er eine Gesangsklasse künstlerischer Ausbildung am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck, wo er in weiterer Folge als Abteilungsleiter, Fachbereichsleiter für Gesang, künstlerischer Beirat und Administrator an der künstlerischen und strukturellen Weiterentwicklung der Ausbildungseinrichtung intensiv mitarbeitete. In dieser Zeit absolvierte Karlheinz Hanser erfolgreich einen Fortbildungslehrgang für Musiker im Managementbereich am Management Center Innsbruck (MCI). Vortragstätigkeit am Tiroler Musikschulwerk und beim Bund Österreichischer Gesangspädagogen runden das Tätigkeitsprofil des Pädagogen ab. 2005 erhielt Karlheinz Hanser den Ruf der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er am Institut für Gesang und Musiktheater vorerst als Gastprofessor für Gesang tätig war und 2007 zum Universitätsprofessor im Nominalfach Gesang berufen wurde.

Neben der pädagogischen Tätigkeit prägte Karlheinz Hanser als Institutsvorstand (2008-2014), als Vorsitzender der Studienkommission im Bereich Gesang und Musiktheaterregie (2007-2010) und als Hauptmitglied des Senats der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (2009-2013) wesentlich die künstlerische und strukturelle Neuausrichtung der Gesangsstudienrichtungen im Rahmen der Universitätsreform.

Ein besonderes Anliegen ist dem Pädagogen die gezielte Förderung des Österreichischen SängerInnennachwuchses in enger Zusammenarbeit mit Musik der Jugend (Jurytätigkeit). Karlheinz Hanser hat sich in den letzten Jahren als Gesangpädagoge auf internationaler Ebene etabliert.



Verena Hanser 2020 ThumbVerena Hanser absolvierte ihre Ausbildung zur Logopädin am AKHWien (Diplom 1988), wo sie bis 1991 auch erste Berufserfahrungen an der 1. HNO-Univ.-Klinik (Abteilung Phoniatrie) sammelte. Seit 1990 führt sie zusätzlich eine freie Praxis mit Schwerpunkt Stimmtherapie, Sprechtraining und Voice-Coaching. Diverse Fortbildungen in den Bereichen Sing- und Sprechstimme, Atem, Yoga, Meditation, Ballett, Jazztanz, Körperarbeit und myofunktionelle Therapie runden das Ausbildungsprofil der gefragten Therapeutin und Trainerin ab.

Mit internationalen GesangspädagogInnen und renommierten HNO-FachärztInnen wie Dr. Kürsten sen. (†), Dr.Kürsten jun. (Konsiliararzt der Wiener Staatsoper), Univ.-Prof.in Dr.in Schneider-Stickler und Dr. Quint verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit. Zu ihren KlientInnen zählen unter anderem Persönlichkeiten aus Kunst (SängerInnen, SchauspielerInnen), Politik und Wirtschaft. Seit 2000 ist Verena Hanser als Trainerin für den ORF tätig. In Einzelcoachings arbeitete sie mit renommierten ModeratorInnen wie Armin Wolf und Nadja Bernhard, mit KorrespondentInnen wie Karim El Gawhari, sowie mit verschiedenen TV- und RadioredakteurInnen an Aussprache, Modulation, Betonung und Stimmführung und fungierte zudem als Kursleiterin für das Stimmenservice für ORF MitarbeiterInnen.

Die gefragte Vortragende hielt Workshops zum Thema Stimme im Rahmen von Lehrerfortbildungsseminaren für das Fach Deutsch und Kommunikation an der Pädagogischen FH Baden. Bei Meisterklassen der Academia Vocalis Wörgl und der Eva Lind Musikakademie Tirol gibt sie ihr Wissen und ihren reichhaltigen praktischen Erfahrungsschatz an junge SängerInnen weiter.

Als Dialog- und Sprachtrainerin gehörte sie bei den Produktionen: Brundibar - anlässlich des Gedenktages gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus - im Österreichischen Parlament, sowie im Rahmen der mdw-Produktionen Die Fledermaus, Jedermann Monologe, King Arthur und Die Zauberflöte im Schlosstheater Schönbrunn Wien, dem künstlerischen Team von Regisseurin Univ.-Prof.in Beverly Blankenship an.

Seit 2002 unterrichtet Verena Hanser am Institut für Gesang und Musiktheater der mdw die Fächer Atemschulung und Körpertraining, sowie Sprecherziehung und Sprachgestaltung. 2010 wurde sie von der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) für diese Fächer als Senior Lecturer unter Vertrag genommen.

                                                                                                                          

AndreaMarieBaiocchi ThumbAndrea Marie Baiocchi wurde in Chicago geboren und erwarb den Bachelorgrad und Performer Diploma an der Indiana University Bloomington, wo sie u.a. auch mit einem „Performer's Certificate" ausgezeichnet wurde, dem höchsten musikalischen Ehrenpreis dieser Institution. Ergänzend besuchte sie Meisterkurse u.a. bei der Schubertiade Schwarzenberg/Österreich, beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, Steans Institute Ravinia/USA, Britten-Pears Aldeburgh, Franz- Schubert-Institut Baden-bei-Wien. 2013 wurde sie als eine von drei Pianisten zum Lied-Meisterkurs von Malcolm Martineau Crear/Schottland eingeladen.

Andrea Marie Baiocchi war Stipendiatin des Gilmore International Keyboard Festivals. 2002 errang sie beim „National Career Award" der National Society of Arts and Letters den Ersten Preis im Fach Klavier. Ebenso war sie 2009 Finalistin beim Concours International de Chant-Piano Nadia et Lili Boulanger Paris. In Konzerten war Andrea Marie Baiocchi u.a. in der Carnegie Hall New York, in der Philharmonie Berlin, im Gasteig München, im Mozarteum Salzburg, im Musikverein Wien, in der Cité International des Arts Paris und im Canadian Opera Company's Four Seasons Center for the Performing Arts Toronto zu hören. Sie tritt regelmäßig in den USA und in Europa auf.

Von 2005-2011 war sie Assistentin von KS Prof. Thomas Quasthoff an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. 2011-2022 hat sie dort ihre eigene Korrepetitionsklasse unterrichtet und nahm zudem einen Lehrauftrag für Alexander Technik wahr. Als ausgebildete Alexander-Technik Lehrerin hat sie nicht nur Unterricht an der HfM Hanns Eisler angeboten, sowohl auch in London und an der Yong Siew Toh Conservatory of Music in Singapur.

Zurzeit unterrichtet Andrea Marie Baiocchi an der Hochschule für Musik Würzburg und an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

                                                                                                                          

ewa danilewska thumbEwa Danilewska ist Absolventin der Klavierklasse von Wojciech Świtała und der Kammermusikklasse Musikklasse von Grzegorz Biegas an der Karol-Szymanowski-Musikakademie in Kattowitz.

Als Solistin trat sie mit der Philharmonie Opole, Rzeszów und der Schlesischen Philharmonie auf Orchester, das Orchester der Kattowitzer Musikakademie, das Polnische Rundfunkorchester und Camerata Pontresina (Schweiz).

In den Jahren 2018 – 2022 war sie Korrepetitorin des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper Staatsoper München, Coaching und Auftritte mit einigen der weltbesten Nachwuchstalente Sänger.

Zu ihren jüngsten Engagements gehörten Liederabende und Konzerte an der Staatsoper Stuttgart, Tallin Philharmonie, Wigmore Hall, Usedomer Festival, NFM Wrocław Konzertsaal, NOSPR Konzertsaal Kattowitz, Konzertsaal Blaibach, Beethoven-Saal Stuttgart, Reithalle Neumarkt an der Oberfälle, Bibliotech Saal Polling und der Bayerischen Staatsoper.

 

  Land Tirol Logo
 
  KufsteinLogo    KUltura Logo Neu     Logo Ferienregion Hohe salve NEU scaled   woergl logo
 
  Kufstein pos 2c white    
                   R Club 4C   OE1 intro Logo        oe1-logo-scaled2        

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite einverstanden sind. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite