Academia Vocalis 2022 - Wörgl|Tirol

Wien|Berlin

VOICE ACADEMY 22

Technik, Interpretation, Körperarbeit

Univ.-Prof. Karlheinz Hanser - Gesang - mdw Wien
Alexander Fleischer - Korrepetition - HfM Hanns Eisler, Berlin
Jonathan Ware - Korrepetition - HfM Hanns Eisler, Berlin
Verena Hanser - Körperarbeit - mdw Wien
KS Robert Holl - Schubertiade - mdw Wien
Adrian Kelly - Opernrepertoire - Opernhaus Zürich

 

KLASSE PROFESSIONALS

4.8.2022 - 11.8.2022                                                                                                                                                                                                

Zielgruppe: Berufssänger_innen, Gesangsstudierende mit professionellem Niveau (begleitendes musikalisches, sprachliches, stimmtechnisches Coaching für den Berufseinstieg)

Inhalt: Gesangstechnik im Einzelunterricht, musikalische Interpretation inkl. Korrepetition, Einzelcoaching Konzertrepertoire, Einzelcoaching Opernrepertoire, Sprachcoaching, Körperarbeit. 

Kursrepertoire: Das Kursrepertoire ist frei wählbar. Je nach Erfordernis können dem Stimmfach entsprechende Konzert- und Facharien, sowie ganze Konzert- und Opernpartien, repräsentative Kunstlieder, Liederzyklen sowie Konzertprogramme gearbeitet werden. Bitte das Kursrepertoire im Vorfeld mit der Kursleitung abstimmen.

Interpretationsschwerpunkt: 9.8. - 11.8.2022: OPERNREPERTOIRE MIT ADRIAN KELLY

Anmeldung erbeten bis spätestens 27.6.2022                                                                     

Treffpunkt: 4.8.2022, 11.00 Uhr, Haus der Musik Wörgl          
                   

Unterrichtsplan | Leistungsübersicht


ABSCHLUSSKONZERT                                                                                             

PROFESSIONALS IN CONCERT
11. August 2022, 20.00 Uhr
Konzertsaal im Haus der Musik, Wörgl  


KLASSE PERFORMERS

13.8.2022 - 20.8.2022                                                                                                                                                                                                

Zielgruppe: Gesangsstudierende an Kunstuniversitäten, Kunsthochschulen und Konservatorien (begleitendes darstellerisch interpretatorisch stimmtechnisches Coaching für Studienprüfungen, Vorsingen und Auftritte); BerufseinsteigerInnen (Repertoirewahl und musikalisch-darstellerische Vorbereitung für Vorsingen, Auditioning)

Inhalt: Gesangstechnik im Einzelunterricht, musikalische Interpretation inkl. Korrepetition (Oper&Lied&Konzert), Einzelcoaching Liedinterpretation, Sprachcoaching, Körperarbeit.

Kursrepertoire: Das Kursrepertoire ist frei aus der klassischen Gesangliteratur wählbar. Im Rahmen des Schwerpunktworkshops werden Kunstlieder von Franz Schubert erarbeitet. Das Kursrepertoire soll zumindest 2 repräsentative Kunstlieder von Franz Schubert enthalten. Bitte das Kursrepertoire im Vorfeld mit der Kursleitung abstimmen.

Interpretationsschwerpunkt: 16.8. - 18.8.2022: SCHUBERTIADE MIT KS ROBERT HOLL

Anmeldung erbeten bis spätestens 6.8.2022                                                                     

Treffpunkt: 13.8.2021, 11.00 Uhr, Haus der Musik Wörgl        
                     

Unterrichtsplan | Leistungsübersicht


ABSCHLUSSKONZERT SCHUBERTIADE
LEITUNG: KS ROBERT HOLL                                                                                            
18. August 2022, 20.00 Uhr
Konzertsaal im Haus der Musik, Wörgl

ABSCHLUSSKONZERT MEISTERKLASSE    
PERFORMERS IN CONCERT                                                                                    
20. August 2022, 20.00 Uhr
Konzertsaal im Haus der Musik, Wörgl

KLASSE ROOKIES

24.8.2022 - 31.8.2021

Zielgruppe: Gesangsstudierende an Kunstuniversitäten, Musikhochschulen und Konservatorien (Niveau Bachelorstudium, Diplomstudium 1. Abschnitt); angehende Gesangsstudierende (Vorbereitung für Zulassungsprüfungen), ambitionierte Nebenberufssänger_innen im gehobenen Musikschulniveau.

Inhalt: Stimmtechnik in der Gruppe, Gesangtechnik im Einzelunterricht, Interpretation inkl. Klavierbegleitung, Solokorrepetition, Atem- und Körpertraining, berufspraktische Zusatzmodule.

Schwerpunktworkshop: Die Stimme als Instrument (Hanser)

Kursrepertoire:
Das Kursrepertoire ist frei aus der klassischen Gesangsliteratur wählbar. Es soll zumindest ein deutschsprachiges Kunstlied beinhalten (wie z.B. einfache Kunstlieder von Mozart, Schubert, Schumann, Mendelssohn, Brahms etc.; Arie Antiche; leichte Arien aus Oratorium, Oper oder Operette). Innerhalb der Meisterklasse können maximal drei Stücke bearbeitet werden! Bitte das Kursrepertoire im Vorfeld mit der Kursleitung abstimmen.

Anmeldung: erbeten bis spätestens 17.8.2022
                                                                 
Treffpunkt: 24.8.2022, 11.00 Uhr, Haus der Musik, Wörgl      
                                                                                                                       

Unterrichtsplan | Leistungsübersicht                                                                      



ABSCHLUSSKONZERT MEISTERKLASSE
ROOKIES IN CONCERT                                                                                            

31. Juli 2022, 20.00 Uhr                                                                         
Konzertsaal im Haus der Musik Wörgl      

                                                                                                                                                                                                                   

Allgemeine Informationen

Teilnahme & Kosten                                                                                              

Eine Teilnahme an den Meisterklassen kann entweder aktiv oder passiv erfolgen. Über die aktive Teilnahme entscheidet die Kursleitung nach der Audition am ersten Kurstag. Eine vorzeitige Zusage über eine aktive Teilnahme kann auch nach ordnungsgemäßer Anmeldung bei der Academia Vocalis bis zum 30. April 2022, nach Übermittlung einer Aufnahme oder eines Aufnahmelinks erfolgen.          

Eine aktive Teilnahme für die Klasse Rookies kostet € 450.--, für die Klassen Professionals und Performers werden auf Grund des erweiterten Angebotes € 500,-- berechnet, für die MOZARTAKADEMIE € 400.--, die passive Teilnahme in allen Kursen von Univ.-Prof. Hanser kostet € 200.--. Bei Belegung mehrerer Kurse der Voice Academy 22 wird von der Academia Vocalis ein Preisnachlass von 50% auf den zweiten gebuchten Meisterkurs gewährt. Die TeilnehmerInnenzahl im aktiven Status wird pro Kurs mit maximal 16 Personen beschränkt.

Unterrichtssprache:                                                                                              

Deutsch|Englisch                                                                                                       

Kurszertifikat:                                                                                                        

Allen TeilnehmerInnen wird im Rahmen des Abschlusskonzertes ein Kurszertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Meisterklasse inklusive eines Certification Supplements mit einem Transcript of Records und einer ECTS-Zertifizierung beim Abschlusskonzert feierlich überreicht.                             

Unterrichtsnoten: geklebt in dreifacher Ausführung          



Karlheinz Hanser 2020 ThumbDer aus Rinn stammende Tiroler Bariton Karlheinz Hanser erhielt seine musikalische Grundausbildung als Chorknabe bei den Wiltener Sängerknaben und durch seinen Vater Karl Hanser, der als Flötist im Tiroler Landessymphonieorchester tätig war. Nach der Matura begann er ein Lehramtsstudium für Musik und Leibeserziehung an der Hochschule Mozarteum Salzburg und an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, wendete sich aber bald dem Gesang im Rahmen des Studiums der Instrumental(Gesangs)Pädagogik an der Hochschule Mozarteum Salzburg bei o. Univ.-Prof. Peter Ullrich zu.

Sein Diplomstudium für Sologesang schloss Karlheinz Hanser bei KS. Prof. Raimund Grumbach an der Hochschule für Musik und Theater München mit dem Operndiplom und dem staatlich geprüften Musiklehrer ab.                                                                                                

Auf der Opernbühne war der Bariton in einigen beachteten Projekten der Münchner Opernschule (Dr.Peter Kertz) und an der Bayerischen Theaterakademie zu hören. Unter anderem sang er im Prinzregententheater München unter der Leitung von Sir Collin Davis die Rolle des Papageno in Mozarts Zauberflöte. Im Konzertsektor erhielt er wesentliche künstlerische Impulse durch Prof. Howard Arman. Konzerttätigkeit bei den Festwochen der Alten für Musik in Innsbruck und den Berliner Festtagen der Alten Musik ergänzen das künstlerische Spektrum.

Erste pädagogische Erfahrungen sammelte Karlheinz Hanser als Stimmbildner bei den Wiltener Sängerknaben (1986-1990) und an der Musikschule der Marktgemeinde Wattens (1990-2000). Von 1997 bis 2007 leitete er eine Gesangsklasse künstlerischer Ausbildung am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck, wo er in weiterer Folge als Abteilungsleiter, Fachbereichsleiter für Gesang, künstlerischer Beirat und Administrator an der künstlerischen und strukturellen Weiterentwicklung der Ausbildungseinrichtung intensiv mitarbeitete. In dieser Zeit absolvierte Karlheinz Hanser erfolgreich einen Fortbildungslehrgang für Musiker im Managementbereich am Management Center Innsbruck (MCI). Vortragstätigkeit am Tiroler Musikschulwerk und beim Bund Österreichischer Gesangspädagogen runden das Tätigkeitsprofil des Pädagogen ab. 2005 erhielt Karlheinz Hanser den Ruf der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er am Institut für Gesang und Musiktheater vorerst als Gastprofessor für Gesang tätig war und 2007 zum Universitätsprofessor im Nominalfach Gesang berufen wurde.

Neben der pädagogischen Tätigkeit prägte Karlheinz Hanser als Institutsvorstand (2008-2014), als Vorsitzender der Studienkommission im Bereich Gesang und Musiktheaterregie (2007-2010) und als Hauptmitglied des Senats der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (2009-2013) wesentlich die künstlerische und strukturelle Neuausrichtung der Gesangsstudienrichtungen im Rahmen der Universitätsreform.

Ein besonderes Anliegen ist dem Pädagogen die gezielte Förderung des Österreichischen SängerInnennachwuchses in enger Zusammenarbeit mit Musik der Jugend (Jurytätigkeit). Karlheinz Hanser hat sich in den letzten Jahren als Gesangpädagoge auf internationaler Ebene etabliert.


 

Robert Holl ThumbRobert Holl wurde in Rotterdam geboren und absolvierte hier auch seine Studien bei Jan Veth und David Hollestelle. 1971 gewann er den 1. Preis beim Internationalen Gesangwettbewerb in´s-Hertogenbosch. Danach studierte er bei Hans Hotter in München.

1972 gewann Robert Holl den 1. Preis beim ARD-Wettbewerb in München. Von 1973 bis 1975 war er Mitglied der Bayerischen Staatsoper München, danach längere Zeit vorwiegend als Konzertsänger tätig und arbeitete regelmäßig mit Dirigenten wie Eugen Jochum, Karl Richter und Wolfgang Sawallisch. Seit einiger Zeit ist er wieder mehr in Opernproduktionen zu hören und zu sehen: Er war Gast an der Wiener Staatsoper, der Brüsseler Oper und seit 1991 am Zürcher Opernhaus mit Partien wie Sprecher und Sarastro in „Die Zauberflöte" oder Basilio im „Barbier von Sevilla" unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Nikolaus Harnoncourt und Franz Welser-Möst. An der Deutschen Staatsoper Berlin trat Robert Holl unter Daniel Barenboim als Landgraf Hermann in "Tannhäuser", als Hans Sachs in "Die Meistersinger von Nürnberg", als Daland in "Der Fliegende Holländer" und als Komtur in "Don Giovanni"auf. Auch in den folgenden Spielzeiten gastierte Robert Holl an der Deutschen Staatsoper Berlin, an der Wiener Staatsoper und an der Hamburgischen Staatsoper mit großen Partien des Wagnerfaches wie Landgraf Hermann, Hans Sachs oder König Marke. An der Wiener Staatsoper war Robert Holl in den Spielzeiten 2006/07 und 2007/08 als Pimen / BORIS GODUNOW (Neuproduktion unter Daniele Gatti im Mai 2007) zu hören.

Bei den Bayreuther Festspielen war Robert Holl seit 1996 als Hans Sachs in "Die Meistersinger von Nürnberg" zu hören und wurde für seine Leistung hoch gelobt. Im Sommer 2004 verkörperte er in Bayreuth erstmals die Partie des Gurnemanz in einer Neuproduktion von Wagners "Parsifal" unter der künstlerischen Leitung von Pierre Boulez. Seit 2008 singt Robert Holl bei den Bayreuther Festspielen die Partie König Marke unter der Leitung von Peter Schneider.

Neben seinem Engagement an diversen Opernhäusern hat sich Robert Holl einen Namen als erfolgreicher Konzertsänger gemacht. Er hat unter den renommiertesten Dirigenten Europas und den USA in Europa, Amerika und Japan gesungen. Robert Holl gilt als einer der großen Liedsänger unserer Zeit. Seine besondere Vorliebe gilt dem deutschen und dem russischen Lied. Mit der Plattenfirma Preiser Records verbindet ihn eine lange Zusammenarbeit mit zahlreichen Liedaufnahmen. Liederabende führen den Künstler regelmäßig in die internationalen Musikzentren.

Robert Holl komponiert selbst Lieder und Klavierstücke, die zum Teil vom renommierten Musikverlag Doblinger herausgegeben und auf CD erschienen sind. Neben seiner Tätigkeit als Sänger hält er regelmäßig Meisterkurse. Weiters ist Robert Holl künstlerischer Leiter von "Schubertiaden" in Holland und Österreich. Im Oktober 1990 wurde Robert Holl der Kammersänger Titel verliehen, im März 1997 wurde er Ehrenmitglied der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, im Juli 1997 Ehrenmitglied des Festivals "Carinthischer Sommer". 1998 wurde er zum ordentlichen Professor für Lied und Oratorium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien ernannt.

2003 wurde ihm das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse verliehen. Im März 2007 erhielt er das Große Goldene Ehrenzeichen der Niederösterreichischen Landesregierung. Im Oktober 2007 wurde Robert Holl in seiner Heimatstadt Rotterdam der höchste niederländische zivile Verdienstorden "Ridder in de Orde van de Nederlandse Leeuw" (Ritter des Orden vom Niederländischen Löwen) verliehen. Bei den Bayreuther Festspielen 2011 und 2012 war Robert Holl wieder als König Marke zu hören. Nach dem Herbst-Tournee 2013 nach Japan und Russland mit den Wiener Philharmonikern unter Christian Thielemann (IX. Symphonie von Beethoven) stehen Konzerte im Wiener Musikverein bevor: Ausschnitte aus den Meistersingern von Wagner mit den Wiener Symphonikern unter der Leitung von Philippe Jordan, sowie der Zyklus "Poesie und Musik".



adrian kelly thumbNach seinem Studium an der Universität Cambridge war der englische Dirigent Adrian Kelly Mitglied des Young Artists Programme am Royal Opera House, Covent Garden. Danach war er Solorepetitor an der Staatsoper Hamburg. Er arbeitet regelmäßig für die Salzburger Festspiele, wo er u.a. Ingo Metzmacher bei Luigi Nonos Al gran sole carico d'amore und Wolfgang Rihms Dionysos assistierte. Darüber hinaus arbeitete er mit Dirigenten wie Antonio Pappano, Mark Elder, Peter Schneider, Nicola Luisotti, Philippe Jordan und Simone Young. Seit Sommer 2015 ist er Musikalischer Leiter des Young Singers Project der Salzburger Festspiele.

Gastengagements führten ihn ans Teatro Colón in Buenos Aires und in die Vereinigten Staaten, wo er das Barock-Pasticcio The Infernal Comedy mit dem Schauspieler John Malkovich auf Tournee dirigierte. Im Sommer 2014 leitete er eine Neuproduktion von Le nozze di Figaro an der Central City Opera in Colorado. Von 2010 bis 2017 war Adrian Kelly Erster Kapellmeister am Salzburger Landestheater. Er arbeitete dort regelmäßig mit dem Mozarteumorchester Salzburg und übernahm die musikalische Leitung u.a. von Jacques Offenbachs Les Contes d'Hoffmann, Mozarts Le nozze di Figaro, Ernst Kreneks Jonny spielt auf, Giuseppe Verdis Rigoletto, Jules Massenets Werther, Engelbert Humperdincks Hänsel und Gretel in der Felsenreitschule, Puccinis La bohème im Haus für Mozart sowie der von der Kritik hochgelobten österreichischen Erstaufführung von Charles Wuorinens Brokeback Mountain. In der Spielzeit 2018/19 leitete er am Landestheater Jules Massenets Manon sowie einen Zyklus der Mozart-Da Ponte-Opern.

Seit Juni 2018 ist er Künstlerischer Leiter des Buxton Festivals, wo er die Neuproduktion von Tchaikowskis Eugen Onegin dirigierte. In der Saison 2019/20 kehrt er als erster ständiger Gastdirigent zum Landestheater zurück und dirigiert beim Buxton Festival Rossinis La donna del lago.

                                                                                                                          

Alexander Fleischer 2020 ThumbAlexander Fleischer (www.alexanderfleischer.de) studierte bei Birgitta Wollenweber an der renommierten Hochschule für Musik „Hanns Eisler" Berlin und spezialisierte sich auf Liedgestaltung bei Wolfram Rieger und Irwin Gage. Er besuchte Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau, Thomas Hampson, und Christa Ludwig. Frühzeitig wurde er mit Preisen internationaler Wettbewerbe ausgezeichnet, u.a. Liedbegleiter-Preis bei „Das Lied" International Song Competition Berlin 2009, Schubert und die Moderne Graz, Schubert-Liedduo Wettbewerb Dortmund, Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart der Hugo-Wolf-Akademie 2010.

In der Folge debütierte er in zahlreichen Konzertsälen und bei bedeutenden europäischen Festivals: lucerne festival, Musikverein Wien, Festspielhaus Baden-Baden, Philharmonie Köln, Musikfestival „Heidelberger Frühling", Konzerthaus Berlin, festspillene i bergen, Festival RheinVokal u.a. Er arbeitet u.a. mit Bo Skovhus, Olaf Bär, Thomas Quasthoff, Roman Trekel, Daniela Sindram, Sebastian Noack, Olivia Vermeulen, Tobias Berndt, Manuel Walser, Andreas Wolf, Peter Schöne, Mirella Hagen.

An der Hochschule für Musik „Hanns Eisler" Berlin hat Alexander Fleischer eine Gastdozentur inne und arbeitet als Assistent von KS Prof. Thomas Quasthoff. Im April 2015 erhielt er darüber hinaus eine Dozentur für Liedgestaltung an der HfM Würzburg.

Außerdem unterrichtet er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und betreut dort eine Liedklasse. 2017 war er Dozent beim renommierten Britten-Pears-Festival in Aldeburgh (UK).

2017 rief er ein eigenes Liedfestival ins Leben. Beim Label querstand erschien seine erste hochgelobte CD mit Goethe-Vertonungen von Fanny Hensel mit dem Bariton Tobias Berndt. 2019 erschien die CD „Legacy" mit katalanisch-spanischem Repertoire mit der Mezzosopranistin Anna Alàs i Jové.

                                                                                                                          

jonathan ware thumbJonathan Ware, Piano
Als gefragter Liedbegleiter und Kammermusiker gab Jonathan in den Jahren 2019/20 mit Elsa Dreisig und Robin Tritschler Konzerte in ganz Europa, unter anderem im Théâtre des Champs-Elysée, in der Staatsoper Berlin, der Bordeaux Opera, dem Concertgebouw Amsterdam, sowie in der Wigmore Hall.  2020 gab er sein Debüt an der Mailänder Scala mit Bejun Metha und wird sowohl mit Bejun Metha, als auch Ludwig Mittelhammer zum Festival Heidelberger Frühling zurückkehren. In den Vereinigten Staaten spielt er Konzerte in der Carnegie Hall mit Golda Schultz, im Kennedy Center in Washington D.C. mit Brenda Rae, und im Mondavi Center der Universität von Kalifornien mit Luca Pisaroni.

In den vergangenen Jahren hat Jonathan gemeinsam mit Elsa Dreisig für Warner, mit Luca Pisaroni für Primo Classics, und mit Ludwig Mittelhammer für Berlin Classics und den Bayrischen Rundfunk CDs aufgenommen.

Er gab Liederabende im Pierre Boulez Saal und Snape MalXngs, musizierte gemeinsam mit dem Vogler Quartett und dem Posaunisten Peter Moore auf den Bühnen des Konzerthauses in Berlin und der Elbphilharmonie in Hamburg.

In Texas geboren, lebt Jonathan nun in Berlin, wo er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und der Barenboim-Said Akademie unterrichtet. Er kehrt regelmäßig als Mitarbeiter des Verbier Festival und zur Verbier Akademie zurück und arbeitet auch regelmäßig für das Samling Institut. Jonathan Ware ist auch regelmäßig Gast bei der Academia Vocalis in Wörgl, wo er mit verschiedenen Referenten (KS Christa Ludwig, Univ.-Prof. Hanser) Meisterkurse hält und Konzerte spielt. 2014 wurde Jonathan Ware vom Young Concert Artist Trust ausgewählt und ausgezeichnet.


Liebend gerne hätte ich auch solistische Stücke des Pianisten, gepaart mit den Lieder-Gruppierungen, gehört. Da Jonathan Ware ein außerordentlicher Begleiter ist, der eine ganz persönliche Herangehensweise an Tempi hat, während er sich zugleich nicht in den Vordergrund zwängt, nimmt er seinen gebührenden Platz als gleichwertiger musikalischer Partner ein.
Opera Lounge / Berlin Classics CD Ludwig Mittelhammer/July 2019
Rüdiger Winter
© Ingo Rückauer


Ware war durchweg herausragend, übertraf sich selbst, und war sowohl Therapeut und Vermittler, als auch Begleiter.
Classical Source / Wigmore Hall with Robin Tritschler/July 2018


Wie Ware Wörter in die Tasten seines Klaviers hinein formt.., wie sein feinfühliger Klang sich mit den Worten verwebt.., es ist mitreißende Zauberei.
Stuttgarter Nachrichten / Hugo Wolf Akademie/October 2015


..die unaufdringliche Meisterschaft des Pianisten Jonathan Ware verwandelten Rae's Set aus fünf Liedern von Richard Strauss in musikalische Magie. .. Ware's schlichter Schmelz beflügelte die ausladenden Phrasen und ließ sie vorwärts strömen und fließen. Die Feinsinnigkeit und Nuancierung, die von Ware innerhalb des Strauss Sets demonstriert wurde, setzte sich samt tiefer Einsicht, und seines Empfindungsvermögens auch in den Liedern nach der Pause fort
Opera Today / Wigmore Hall with Brenda Rae / December 2018





Verena Hanser 2020 ThumbVerena Hanser absolvierte ihre Ausbildung zur Logopädin am AKHWien (Diplom 1988), wo sie bis 1991 auch erste Berufserfahrungen an der 1. HNO-Univ.-Klinik (Abteilung Phoniatrie) sammelte. Seit 1990 führt sie zusätzlich eine freie Praxis mit Schwerpunkt Stimmtherapie, Sprechtraining und Voice-Coaching. Diverse Fortbildungen in den Bereichen Sing- und Sprechstimme, Atem, Yoga, Meditation, Ballett, Jazztanz, Körperarbeit und myofunktionelle Therapie runden das Ausbildungsprofil der gefragten Therapeutin und Trainerin ab.

Mit internationalen GesangspädagogInnen und renommierten HNO-FachärztInnen wie Dr. Kürsten sen. (†), Dr.Kürsten jun. (Konsiliararzt der Wiener Staatsoper), Univ.-Prof.in Dr.in Schneider-Stickler und Dr. Quint verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit. Zu ihren KlientInnen zählen unter anderem Persönlichkeiten aus Kunst (SängerInnen, SchauspielerInnen), Politik und Wirtschaft. Seit 2000 ist Verena Hanser als Trainerin für den ORF tätig. In Einzelcoachings arbeitete sie mit renommierten ModeratorInnen wie Armin Wolf und Nadja Bernhard, mit KorrespondentInnen wie Karim El Gawhari, sowie mit verschiedenen TV- und RadioredakteurInnen an Aussprache, Modulation, Betonung und Stimmführung und fungierte zudem als Kursleiterin für das Stimmenservice für ORF MitarbeiterInnen.

Die gefragte Vortragende hielt Workshops zum Thema Stimme im Rahmen von Lehrerfortbildungsseminaren für das Fach Deutsch und Kommunikation an der Pädagogischen FH Baden. Bei Meisterklassen der Academia Vocalis Wörgl und der Eva Lind Musikakademie Tirol gibt sie ihr Wissen und ihren reichhaltigen praktischen Erfahrungsschatz an junge SängerInnen weiter.

Als Dialog- und Sprachtrainerin gehörte sie bei den Produktionen: Brundibar - anlässlich des Gedenktages gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus - im Österreichischen Parlament, sowie im Rahmen der mdw-Produktionen Die Fledermaus, Jedermann Monologe, King Arthur und Die Zauberflöte im Schlosstheater Schönbrunn Wien, dem künstlerischen Team von Regisseurin Univ.-Prof.in Beverly Blankenship an.

Seit 2002 unterrichtet Verena Hanser am Institut für Gesang und Musiktheater der mdw die Fächer Atemschulung und Körpertraining, sowie Sprecherziehung und Sprachgestaltung. 2010 wurde sie von der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) für diese Fächer als Senior Lecturer unter Vertrag genommen.

 

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